Für den HSV beginnt an diesem Samstag offiziell die Rückrunde. Zum Auftakt empfangen die Rothosen Borussia Mönchengladbach. Das sind die voraussichtlichen Aufstellungen.
Nach dem ausgefallenen Match gegen Bayer Leverkusen und sieben spielfreien Tagen spricht nur wenig für eine großangelegte Rotation. Jean-Luc Dompé und Sambi Lokonga, die am Dienstag voraussichtlich geschont worden wären, sind vollständig einsatzbereit. Verzichten muss Trainer Merlin Polzin lediglich auf Yussuf Poulsen, Warmed Omari und den gesperrten Daniel Elfadli.
Im Tor führt selbstredend kein Weg an Daniel Heuer Fernandes vorbei. Auf der Ersatzbank wird währenddessen erneut Eigengewächs Hannes Herrmann Platz nehmen, da der HSV auf dem Transfermarkt weiterhin nach einem erfahrenen Backup für seinen Stammkeeper fahndet.
Die Dreierkette stellt sich durch die Elfadli-Sperre und das Fehlen von Omari nahezu von selbst auf. An der Seite von Luka Vuskovic und Nicolas Capaldo wird daher Jordan Torunarigha zum Einsatz kommen. Interessanter gestaltet sich die Ausgangslage auf den Wingback-Positionen: Während Miro Muheim links gesetzt ist, tobt auf der rechten Seite ein Dreikampf zwischen William Mikelbrencis, Bakery Jatta und Giorgi Gocholeishvilli. Nach durchwachsener Jatta-Leistung in Freiburg könnte Gocholeishvilli zurück in die Startelf rücken.
Nur die Raute – Alle News rund um den HSV
HSV: Sturmduell zwischen Downs und Königsdörffer
Im zentralen Mittelfeld dagegen ist der Stand der Dinge klar. Nicolai Remberg und sein offensiverer Gegenpart Sambi Lokonga erwiesen sich in dieser Saison bislang als Bestbesetzung. Auf dem linken Flügel dürfte die Wahl auf Dompé fallen, im rechten Halbraum wirbelt wohl Fabio Vieira. Nach überstandener Krankheit kehrte sein Konkurrent Rayan Philippe erst im Laufe der Woche ins Mannschaftstraining zurück.
Aber wer beginnt im Sturm? Mit Winter-Neuzugang Damion Downs, Ransford Königsdörffer und dem wieder genesenen Robert Glatzel stehen Polzin gleich drei interessante Optionen zur Verfügung. Da ein Startelfeinsatz für Glatzel jedoch noch zu früh kommt, fällt die Entscheidung zwischen Downs und Königsdörffer. Gut möglich, dass der aus Southampton geliehene US-Nationalspieler nach einem schwierigen Debüt in Freiburg eine weitere Chance von Beginn an erhält.
Die voraussichtliche HSV-Startelf im Überblick: Heuer Fernandes – Gocholeishvilli, Capaldo, Vuskovic, Torunarigha, Muheim – Remberg, Lokonga, Vieira, Dompé – Downs

