Die WM-Teilnahme mit Portugal ist Fabio Vieiras großes Ziel. Doch hat der HSV-Star das Zeug dazu? Ein Landsmann und Mitspieler glaubt fest daran!
Fabio Vieira erlebt beim Hamburger SV bislang eine aufregende, aber keineswegs reibungslose Anfangsphase. Nach fünf Einsätzen im schwarz-weiß-blauen Trikot steht er bereits bei zwei Platzverweisen. Dennoch zählt der 25-Jährige zweifelsohne zu den spannendsten Kickern im Kader.
Denn wenn er auf dem Platz steht, verändert sich das Offensivspiel spürbar. Genau deshalb rückt er trotz der Rückschläge zunehmend in den Fokus: der HSV steht nach zehn Spieltagen bei einer mageren Ausbeute von neun erzielten Treffern und braucht die Kreativität des Spielmachers händedringend.
Trainer Merlin Polzin zeigt trotz der Rückschläge weiterhin großes Vertrauen. Vieira sei gegen den FC Augsburg „wieder ein Teil des Kaders“ und ein Spieler, „der den Unterschied machen kann“. Ob er nach seiner Gelb-Rot-Sperre sofort wieder in der Startelf steht, ließ Polzin bislang bewusst offen. An der Seite des gesetzten Abräumers Nicolai Remberg ist aktuell lediglich ein Platz frei, der zwischen Vieira und seinem Ex-Arsenal-Buddy Albert Sambi Lokonga ausgefochten wird.
Nur die Raute – Alle News rund um den HSV
HSV-Mitspieler schwärmt von Vieira
Noch deutlicher als Polzin wird derweil Guilherme Ramos, der Vieira schon aus gemeinsamen Tagen in Portugal kennt. Er spricht gegenüber dem Hamburger Abendblatt von einem „unglaublichen Fußballer“, der die Qualität habe, regelmäßig herausragende Momente zu setzen.
Und genau das könnte entscheidend sein, wenn es um eine mögliche WM-Nominierung für Portugal geht. Bislang wartet Vieira trotz seiner enormen fußballerischen Fähigkeiten noch auf einen Einsatz für die Seleção. „Natürlich hat er Chancen“, sagt Ramos, der zeitgleich einräumt: „Portugal hat ein verdammt starkes Team. Und sie haben sich ja jetzt auch direkt qualifiziert, da wird es nicht einfach sein, noch auf den WM-Zug aufzuspringen.“
Fakt ist: Gemessen an seiner Spielzeit ist Vieira einer der auffälligsten Kreativköpfe der Bundesliga. Mit 5,78 schusserzeugenden Aktionen pro 90 Minuten gehört der Linksfuß im Vergleich der europäischen Top-5-Ligen zum oberen Prozent aller offensiven Mittelfeldspieler. Allerdings müsste Vieira für eine WM-Teilnahme wohl nahezu absurde Scorerwerte aufweisen. Zuzutrauen ist es ihm allemal.

