Das Jahr 2026 begann für den HSV mit einem Paukenschlag. Stefan Kuntz, zu dem Trainer Merlin Polzin eine besondere Verbindung besaß, hörte überraschend als Sportvorstand auf.
Am Rande des Trainingsauftakts berichtete der den Jahreswechsel in Dänemark erlebende Polzin (via Mopo): „Ich habe es von unserem Aufsichtsrat und unserem Vorstand erfahren und dann alle weiteren Gespräche geführt, die wichtig waren, um das ein bisschen zu beleuchten.“ Kuntz galt als sein Förderer. Im Dezember 2024 entschied er sich, mit dem langjährigen Assistenten als Cheftrainer weiterzuarbeiten
Eine Entscheidung, die sich für den HSV, aber auch für Polzin letztlich voll auszahlte: „Ich bin extrem dankbar für die Erfahrungen, die wir gemeinsam gemacht haben, dass er mir und unserem Trainerteam das Vertrauen geschenkt hat und dass wir gemeinsam aufsteigen durften.“ Die Zusammenarbeit mit dem selbst unter anderem als U21-Nationaltrainer und türkischen Nationalcoach arbeitenden Kuntz sei von „Vertrauen und Offenheit“ geprägt gewesen.
Nur die Raute – Alle News rund um den HSV
HSV: Polzin hat viel aus der Zeit mit Kuntz mitgenommen
Für den zumindest aus Sicht der Öffentlichkeit überraschenden Abgang besaß Polzin Verständnis: „Natürlich ist es so, dass Stefan und ich ein sehr enges und vertrauensvolles Verhältnis gehabt haben und noch weiterhin haben. Dass man sich auch über Situationen im familiären Bereich austauscht, ist völlig klar. Deshalb wusste ich um die ein oder andere Situation. Aber es sind Gründe, die wir respektieren und nicht weiter ins Detail gehen.“
Kuntz werde „natürlich fehlen“. Dennoch blickt Polzin optimistisch in die Zukunft. Er sei sich sicher, „dass wir gut aufgestellt sind, dass wir wissen, was auf uns zukommt, und geschlossen sind, um die Dinge dann auch anzugehen“. Darüber hinaus glaubt der 35-Jährigen von den „gemeinsam gemachten Erfahrungen“ zu profitieren. Das junge Trainerteam meisterte die ein oder andere schwierige Situation mit der Unterstützung von Kuntz – und wird von dessen Ratschlägen zweifellos auch langfristig profitieren.

