Beim HSV wird bis zur Schließung des Transferfensters noch reichlich Bewegung herrschen. Auch William Mikelbrencis könnte noch weiterziehen.
Sein Vertrag läuft zum Saisonende aus. Eine Verlängerung war bislang kein großes Thema. Für den Hamburger SV besteht somit in der am Montag ablaufenden Wechselperiode letztmals die Möglichkeit, bei einem Abgang noch eine kleine Ablöse zu erhalten. L’Equipe-Transferreporter Loïc Tanzi berichtete am frühen Donnerstagabend, dass Mikelbrencis im Fokus von PAOK Saloniki steht.
Der in der Europa League vertretende griechische Traditionsklub mache große Fortschritte bei der Verpflichtung. Der HSV habe gegen einen Wechsel nichts einzuwenden. Mikelbrencis brachte es zwar schon auf zwölf Saisoneinsätze, spielte zuletzt aber keine große Rolle mehr. Auf der Position des rechten Schienenspielers etablierte sich in den vergangenen Wochen der aus der Versenkung zurückgekehrte Bakery Jatta.
Nur die Raute – Alle News rund um den HSV
HSV könnte Mikelbrencis-Wechsel verkraften
Darüber hinaus stehen Trainer Merlin Polzin mit Giorgi Gocholeishvilli sowie dem flexibel einsetzbaren Vizekapitän Nicolás Capaldo zwei passende Alternativen zur Verfügung. Ein Verkauf von Mikelbrencis könnte somit vollzogen werden, ohne auf seiner Position nachlegen zu müssen. Insgesamt durchlebte der 21-Jährige dreieinhalb durchwachsene Jahre in Hamburg. Lediglich in der Aufstiegssaison gehörte er zum Stamm – wusste dabei offensiv zu gefallen, leistete sich aber auch schon in Liga zwei erhebliche Schwächen bei der Abwehrarbeit.
Diese sollte Mikelbrencis beheben, um auf europäischer Bühne zum Zug zu kommen. Neben ihm dürften den HSV noch mehrere Akteure verlassen. Gui Ramos, Silvan Hefti sowie Emir Sahiti werden mit verschiedensten Vereinen aus dem Ausland in Verbindung gebracht. Zudem könnte Immanuel Pherai in die 2. Bundesliga zurückkehren. Klar ist schon jetzt, dass die kommenden Tage rund um den Volkspark – inklusive des anstehenden Heimspiels gegen den FC Bayern München – turbulent verlaufen werden.
Foto: Getty Images

