Der HSV und Borussia Mönchengladbach haben sich zum Auftakt der Rückrunde mit 0:0 getrennt. Dabei ließ der Aufsteiger insbesondere in der ersten Halbzeit zahlreiche Chancen ungenutzt.
Die Gastgeber starteten druckvoll in die Partie. Früh bot sich Jean-Luc Dompé aus spitzem Winkel eine vielversprechende Abschlusschance. Gladbach-Keeper Moritz Nicolas hatte eine flache Königsdörffer-Hereingabe zuvor nur unzureichend geklärt (5.). Insgesamt präsentierte sich der HSV in der Anfangsphase feldüberlegen. Dem auffällig bemühten Königsdörffer fehlten wenig später nur wenige Zentimeter zum 1:0 (13.).
Die beste aller Möglichkeiten besaß jedoch Nicolas Capaldo. Nach starkem Spielzug und feinem Pass von Neuzugang Damion Downs scheiterte der Argentinier aus kurzer Distanz an Nicolas (19.). Die Rothosen blieben auf dem Gas und verzeichneten in Person von Nicolai Remberg und Miro Muheim eine weitere Doppelchance (25.).
Währenddessen brauchte die Borussia fast eine halbe Stunde, um erstmals gefährlich zu werden. Nach einer Flanke von Franck Honorat donnerte Haris Tabakovic den Ball deutlich über das Hamburger Tor (27.). Positiv aus Gladbacher Sicht: In den Schlussminuten der ersten Halbzeit bekam man die hanseatischen Angriffsbemühungen etwas besser in den Griff. Trotzdem war der Pausenstand von 0:0 äußerst schmeichelhaft.

Torgefahr des HSV lässt sukzessive nach
Auch nach dem Wiederanpfiff nahm der HSV das Heft des Handelns in die Hand. Per Kopf besaß Downs aus wenigen Metern die Mega-Chance auf das 1:0, sein druckloser Versuch war jedoch zu zentral platziert (58.).
In der Folge musste der Aufsteiger dem hohen Pensum der ersten 60 Minuten etwas Tribut zollen. Gladbach stabilisierte sich zunehmend und setzte seinerseits gelegentliche Nadelstiche. Die ganz große Gefahr erzeugte allerdings auch die Fohlenelf nicht.
Letztlich mussten sich die Traditionsklubs also mit einem torlosen Remis begnügen. Angesichts der großen Überlegenheit im ersten Durchgang können und werden die Hamburger mit diesem Ergebnis nicht zufrieden sein.
Nur die Raute – Alle News rund um den HSV
Hamburger SV – Borussia Mönchengladbach 0:0 (0:0)
HSV: Heuer Fernandes – Jatta (84. Ramos), Capaldo (67. Gocholeishvilli), Vuskovic, Torunarigha, Muheim – Remberg, Vieira, Dompé (79. Røssing-Lelesiit), Königsdörffer (67. Philippe)– Downs (79. Glatzel)
Gladbach: Nicolas – Scally, Sander, Elvedi, Diks (88. Takai), Netz – Engelhardt, Reitz, Neuhaus (69. Castrop) – Honorat (69. Reyna), Tabakovic (90.+2 Machino)
Tore: –

