Knapp zweieinhalb Stunden vor dem Anpfiff müssen die HSV-Fans einen heftigen Dämpfer verkraften. Die Partie gegen Bayer Leverkusen wurde kurzfristig abgesagt!
Wie die Deutsche Fußball Liga (DFL) am frühen Dienstagabend über ihre Social-Media-Kanäle verkündete, werde das für 20.30 Uhr angesetzte Bundesliga-Spiel zwischen dem Hamburger SV und Bayer Leverkusen nicht wie geplant stattfinden. Aufgrund der in den vergangenen Tagen vorherrschenden Witterungsbedingungen in der Hansestadt ist eine Austragung aktuell nicht möglich.
„Wetterbedingte statische Risiken im Bereich des Stadiondachs führen dazu, dass das Bundesliga-Spiel zwischen dem Hamburger SV und Bayer 04 Leverkusen nicht wie geplant am heutigen Dienstagabend stattfinden kann. Das Volksparkstadion als Spielstätte wurde kurzfristig gesperrt“, erklärte die DFL in einer kurzen Pressemitteilung. Über eine Neuansetzung wolle man „schnellstmöglich entscheiden“.
Nur die Raute – Alle News rund um den HSV
Absage zwischen HSV und Leverkusen kommt überraschend
Dabei deuteten bis zuletzt eigentlich alle Anzeichen auf eine handelsübliche Durchführung des Spiels hin. Während des gesamten Wochenendes entfernten mehrere Höhenkletterer Schnee und Eis-Platten vom Dach. Bei der Pressekonferenz am Montagnachmittag zeigten sich die HSV-Verantwortlichen ebenfalls optimistisch.
Doch nicht einmal zweieinhalb Stunden vor dem geplanten Anpfiff folgte die Kehrtwende. „Die Lage änderte sich durch das extreme Tauwetter am späten Dienstagnachmittag. Unter dem Schnee auf der Dachmembran sammelte sich an einigen Stellen des Stadions Tauwasser, das nicht abfließen konnte und führte zu großen Punktlasten“, erklärte der HSV. „Ein zur Einschätzung herbeigebetener Fachstatiker bewertete die Lage als Sicherheitsrisiko, woraufhin die Partie in Abstimmung mit der DFL und den Sicherheitsträgern vor Ort abgesagt werden musste.“
Am Samstag fiel bereits das Heimspiel des FC St. Pauli gegen RB Leipzig wegen des Schnee-Chaos in Hamburg aus. Die Begegnung des Stadtrivalen wird am Dienstag, 27. Januar, um 20.30 Uhr nachgeholt. Selbiges ist für das Duell zwischen dem HSV und Leverkusen allerdings nicht möglich. Einen Tag später trifft die Werkself in der Champions League auf den FC Villarreal.

