Woche für Woche beeindruckt Luka Vuskovic die Fußball-Welt mit beeindruckenden Leistungen. In vielen Bereichen gehört der HSV-Youngster schon jetzt zur absoluten Bundesliga-Spitze.
Mit gerade einmal 18 Jahren hat sich Luka Vuskovic in Windeseile zu einer festen Größe in der Defensive des Hamburger SV aufgeschwungen. Der vom englischen Premier-League-Klub Tottenham Hotspur ausgeliehene Innenverteidiger entwickelte sich an der Elbe rasant zum Abwehrchef an.
Doch nicht nur das: Schon jetzt zählt der Teenager schlicht und ergreifend zu den besten Abwehrspielern der Bundesliga! Das belegen mehrere Zahlen eindrucksvoll.
Nach acht Spieltagen führt er einige zentrale Defensivstatistiken an. Mit einer Zweikampfquote von 74,6 Prozent befindet er sich vor Marco Friedl (69,3) und Loïc Badé (68,8) auf dem ersten Platz. In der Luft ist er ebenfalls kaum zu schlagen: 85 Prozent gewonnene Kopfballduelle und insgesamt 51 erfolgreiche Luftduelle sprechen eine klare Sprache. Und auch mit 135 abgefangenen Pässen übertrifft er alle Konkurrenten deutlich.
Mehr noch: Pro 90 Spielminuten kommt der Kroate auf einen beeindruckenden Torverhinderungswert von 9,8 – gemeinsam mit Albian Hajdari von der TSG Hoffenheim ist das Liga-Spitze! 1,3 geblockte Schüsse pro Begegnung bringen ihm in diesem Bereich außerdem einen beachtlichen sechsten Platz ein.
Nur die Raute – Alle News rund um den HSV
Vuskovic dominierte auch in Heidenheim
Beim 1:0-Pokalerfolg des HSV in Heidenheim zeigte Vuskovic unlängst ein weiteres Mal, warum er als eines der größten Abwehrtalente Europas gilt. Mit 83 Ballkontakten, 21 geführten Zweikämpfen und fünf Torschuss-Beteiligungen zählte der Neuzugang zu den dominantesten Akteuren auf dem Rasen.
Sein großes Faustpfand: Der A-Nationalspieler verbindet eine ungeheure körperliche Präsenz mit erstaunlicher Ruhe am Ball. Attribute, die man in dieser Form sonst nur bei Routiniers findet. Folgerichtig kürte die Deutsche Fußball Liga (DFL) Vuskovic im September zum „Nachwuchsspieler des Monats“. Es dürfte nicht die letzte Auszeichnung dieser Art gewesen sein.

