Der HSV steht kurz davor, seine Torwart-Suche erfolgreich abzuschließen. Schon bald könnte ein Transfer offiziell werden.
Nach Wochen der Sondierung und einigen erkalteten Spuren scheint Sander Tangvik der neue Mann zwischen den HSV-Pfosten zu werden. Ein schneller Vollzug ist wohl nur noch Formsache.
Zunächst hatte die norwegische Zeitung Adresseavisen berichtet, dass der Aufsteiger an einer Verpflichtung des Schlussmanns arbeitet. Nun verdichten sich die Anzeichen deutlich. Sowohl Sky als auch Bild sprechen von weit fortgeschrittenen Gesprächen. Bild geht sogar noch einen Schritt weiter und meldet, dass Tangvik bereits am heutigen Dienstag zum Medizincheck nach Hamburg reisen soll.
Nur die Raute – Alle News rund um den HSV
HSV: Neuer Konkurrent für Heuer Fernandes!
Ausgangspunkt der Bemühungen war das vorzeitige Ende der Leihe von Daniel Peretz. Dabei kristallisierten sich zwei mögliche Wege heraus: eine erfahrene Übergangslösung oder ein junger Keeper mit langfristiger Perspektive. Inzwischen deutet alles klar auf Letzteres und auf den Namen Tangvik hin. Der 23-jährige Norweger vom Rosenborg BK gilt als eines der größten Torwarttalente Skandinaviens.
Tangvik tritt beim HSV zunächst in Konkurrenz zu Daniel Heuer Fernandes. Perspektivisch könnte er sogar als neue Nummer eins eingeplant sein. Für Rosenborg stand das Eigengewächs bereits 69-mal in der Eliteserien zwischen den Pfosten und wurde nach der vergangenen Saison zum Spieler des Jahres in Norwegen gewählt. Im November folgte die erste Berufung in den Kader der norwegischen Nationalmannschaft.
Auch wirtschaftlich bewegt sich der Deal in einem realistischen Rahmen. Die kolportierte Ablösesumme soll zwischen drei und vier Millionen Euro liegen. Tangviks Marktwert wird auf rund drei Millionen Euro taxiert.
Ein weiteres Indiz für den bevorstehenden Wechsel: Der norwegische Traditionsklub soll mit dem Schweden Leopold Wahlstedt bereits einen möglichen Nachfolger ins Auge gefasst haben. Alles deutet also darauf hin, dass der HSV den Transfer zeitnah perfekt macht. Sollte der Medizincheck planmäßig verlaufen, dürfte Tangvik schon bald offiziell im Volkspark vorgestellt werden.

