Der Zeitpunkt könnte kaum passender sein. Sieben Wochen lang fehlte Robert Glatzel dem HSV mit einem Muskelfaserriss. Doch pünktlich vor dem Stadtderby gegen den FC St. Pauli meldete er sich zurück.
Beim 0:0 gegen Borussia Mönchengladbach feierte der Angreifer sein Comeback. Nach 79 Minuten wurde er für Winter-Neuzugang Damion Downs gebracht. Klar ist: auch am Freitagabend (20.30 Uhr, Sky) soll Glatzel im Millerntor-Stadion mit von der Partie sein. Die Frage ist nur, in welcher Rolle.
HSV-Coach Merlin Polzin machte in einer Medienrunde am Montag keinen Hehl daraus, welchen Stellenwert Glatzel gerade in solchen Spielen hat. „Bobby kann Derbys“, sagte er und schob die passende Begründung gleich hinterher: „Er hat Tore ohne Ende in den Spielen gemacht, und die Serie wird er hoffentlich fortsetzen.“
Dabei war der Einsatz gegen Gladbach ursprünglich gar nicht geplant. Polzin erklärte offen: „Die medizinische Empfehlung wäre eher gewesen, ihn noch mal ein oder zwei Wochen rauszulassen.“ Dennoch entschied sich der Trainer bewusst für ein Wagnis. „Dieses Risiko sind wir gerne gegangen, aber es ist natürlich auch völlig klar, dass wir Bobby jetzt behutsam aufbauen müssen, weil er einfach viel zu lange raus war“, so Polzin weiter.
Nur die Raute – Alle News rund um den HSV
HSV will Millerntor-Fluch beenden!
Im Winter hatte der HSV mit Downs noch einmal im Sturm nachgelegt. Doch der Neuzugang agierte in seinen ersten beiden Einsätzen zumeist glücklos. Entsprechend positiv wurde die Glatzel-Rückkehr von vielen HSV-Fans aufgenommen. Sogar Startelf-Forderungen machen die Runde. Polzin hat diese Diskussionen registriert, bleibt aber vorsichtig. Wahrscheinlich ist ein erneuter Joker-Auftritt.
Dass Glatzel dennoch zum X-Faktor werden kann, zeigt ein Blick auf seine Derby-Bilanz. In sechs Pflichtspielen gegen St. Pauli erzielte er drei Tore und bereitete einen weiteren Treffer vor. Beim letzten Zweitliga-Duell traf er zum entscheidenden 1:0-Siegtreffer, auch beim letzten Derby am Millerntor (2:2) war er erfolgreich.
Als der HSV letztmals ein Gastspiel auf dem Kiez gewinnen konnte, war Glatzel jedoch noch nicht dabei. Am 10. März 2019, also in der ersten von sieben Saisons im Unterhaus, siegten die Rothosen im Stadion des Rivalen mit 4:0. Glatzel schloss sich dem Klub im Sommer 2021 an.

