Der FC St. Pauli rutschte am Wochenende ans Tabellenende ab. Dennoch freut sich Trainer Alexander Blessin auf das anstehende Stadtduell mit dem HSV.
Seine Mannschaft befindet sich nämlich nicht in einer schlechten Verfassung. Sowohl in Wolfsburg (1:2) als auch bei Borussia Dortmund (2:3) wäre mehr möglich gewesen. Im Westfalenstadion egalisierte der FC St. Pauli sogar einen 0:2-Rückstand, ehe der für den Ausgleich verantwortliche Ricky-Jade Jones in der Nachspielzeit zum tragischen Helden avancierte. Sein unnötiges Foulspiel gegen Maximilian Beier an der Strafraumgrenze führte zum Elfmeter, den Emre Can zum Siegtor verwertete.
Eine äußerst bittere Niederlage für den Stadtteilklub. „Vor allem, weil wir mehr verdient gehabt hätten. Die Jungs haben bravourös gekämpft, gut verteidigt und die Möglichkeiten des BVB kaum zum Tragen kommen lassen. Wir werden nicht aufgeben, das kann ich versprechen“, so Trainer Alexander Blessin im Anschluss (via Abendblatt). Das rettende Ufer liegt trotz einem mageren Sieg aus den letzten 14 Spielen nur vier Zähler entfernt.
Nur die Raute – Alle News rund um den HSV
HSV kann sich von St. Pauli absetzen
Als dementsprechend wegweisend gilt das Stadtderby am Freitagabend. Mittelfeldspieler Joel Chima Fujita bezeichnete es als „Sechs-Punkte-Spiel, das wichtigste der Saison, das wir gewinnen müssen, um unser Ziel Klassenerhalt zu erreichen“. Für den auf fremden Platz noch nicht siegreichen HSV besteht die Möglichkeit, mit einem Erfolg am Millerntor St. Pauli auf satte acht Punkte zu distanzieren.
Im Hinspiel befand er sich – noch ohne Leistungsträger wie Luka Vuskovic, Albert Sambi Lokonga und Fabio Vieira – allerdings auf verlorenem Posten. Die Braun-Weißen siegten im Volkspark recht ungefährdet mit 2:0. Wohl auch deshalb meinte Blessin: „Bei allem Respekt, ich spiele am Freitag lieber gegen den HSV als gegen irgendeine andere Mannschaft.“ Abgehen davon spielt die Tabellensituation in einem Derby ohnehin eine untergeordnete Rolle. Nach dem Spiel dürfte je nach Ausgang in einem von beiden Vereinen jedoch intensiver über sie gesprochen werden. Denn auch beim HSV könnte das Gastspiel auf St. Pauli enormen Einfluss auf den weiteren Saisonverlauf haben.
Foto: Getty Images

