Vor dem Duell mit Bayer Leverkusen darf der HSV auf eine Rückkehr von Robert Glatzel hoffen. Der Torjäger, der zuletzt wegen eines Muskelfaserrisses gefehlt hatte, könnte erstmals seit seiner Verletzung wieder eine Option sein.
Trainer Merlin Polzin ließ am Montagnachmittag aufhorchen, als er ein Update zur Personalsituation gab. Positiv: Im Vergleich zur 1:2-Pleite in Freiburg entspannt sich die Lage deutlich. Die zuletzt erkrankten Emir Sahiti, Rayan Philippe und Fabio Baldé könnten wieder in den Kader rücken. Doch das größte Interesse galt Robert Glatzel, dessen Comeback viele HSV-Fans sehnsüchtig erwarten.
Zunächst erwähnte Polzin den Stürmer nicht unter den sicheren Ausfällen. Erst auf Nachfrage wurde er konkreter. „Wir haben eine Liste in Zusammenarbeit mit unserer medizinischen Abteilung. Bobby war leider relativ lange auf rot, wurde dann zu gelb und ist seit heute wieder auf grün“, erklärte der HSV-Coach. Das sei ein positives Signal, denn: „Er steht theoretisch wieder zur Verfügung.“
HSV: Glatzel steht gegen Leverkusen „theoretisch zur Verfügung“
Allerdings schob Polzin sofort eine Einschränkung nach. „Gewisse Wochen an Trainingspensum müssen mit der Mannschaft absolviert werden, um die hundertprozentige Spielfähigkeit zu gewährleisten“, sagte er und betonte: „Deshalb würde er theoretisch zur Verfügung stehen. Ob es dann für morgen Sinn macht, sehen wir morgen.“ Die grundsätzliche medizinische Freigabe ist also erfolgt, ein Einsatz gegen Leverkusen bleibt aber fraglich. Unnötiges Risiko will Polzin auf keinen Fall eingehen.
Außer Frage steht, dass Glatzels Rückkehr einen enormen Schub für den HSV bedeuten würde. Als sich der Routinier am 30. November gegen den VfB Stuttgart (2:1) verletzte, stand er erstmals in dieser Saison in der Startelf und zeigte sich dabei sofort erfolgreich. Eine starke Vorarbeit von Alexander Røssing-Lelesiit verwertete er in bester Mittelstürmer-Manier zur zwischenzeitlichen 1:0-Führung. Seitdem muss Glatzel jedoch pausieren und bekam in Person von Winter-Neuzugang Damion Downs weitere Konkurrenz.

