By using this site, you agree to the Privacy Policy and Terms of Use.
Accept
Nur die Raute - Aktuelle HSV NewsNur die Raute - Aktuelle HSV NewsNur die Raute - Aktuelle HSV News
Font ResizerAa
  • HSV NEWS
  • TRANSFERS
  • BUNDESLIGA
  • FUSSBALL NEWS
Font ResizerAa
Nur die Raute - Aktuelle HSV NewsNur die Raute - Aktuelle HSV News
Suche
  • HSV NEWS
  • TRANSFERS
  • BUNDESLIGA
  • FUSSBALL NEWS
Follow US
Nur die Raute » Miro Muheim: Trotz defensiver Schwächen unangefochten?
BundesligaHSV News

Miro Muheim: Trotz defensiver Schwächen unangefochten?

Yannick Lassmann
Yannick Lassmann
16. Dezember 2025
Share
Miro Muheim
Foto: IMAGO

Miro Muheim ist schon seit einiger Zeit unumstrittener Stammspieler beim HSV und scheint als nahezu einziger Akteur im Kader keinen direkten Konkurrenten zu haben.

Beim Blick auf die Aufstellungen vor dem Nordderby sorgte eine Personalie bei langjährigen HSV-Beobachtern für Erstaunen. Miro Muheim gehörte – Verletzungen und Sperren ausgenommen – erstmals seit dem 06.08.2023 (2:2 in Karlsruhe) nicht der Startelf an. Dabei handelte es sich jedoch nicht um eine sportliche Entscheidung, wie Trainer Merlin Polzin erklärte: „Es gab Gründe, warum wir uns dagegen entschieden haben, ihn heute von Anfang an aufzustellen. Aber das wurde mit der Mannschaft schon vor dem Spiel geklärt.“

Medienberichten zufolge soll sich Muheim während des Abschlusstrainings im Ton vergriffen haben. Nach seiner Einwechslung zeigte er eine starke Reaktion und bereitete mit einem tollen Solo den 3:2-Siegtreffer von Yussuf Poulsen vor. Dementsprechend kam es wenig überraschend, dass Vertreter Aboubaka Soumahoro trotz ordentlicher Ansätze zum letztlich enttäuschenden Gastspiel in Hoffenheim wieder weichen musste.

Muheim war schon an einigen gegnerischen Treffern beteiligt

Allerdings knüpfte Muheim – genauso wie das gesamte Team – nicht an den überzeugenden Auftritt aus dem Derby an. Stattdessen schaute er bei den ersten Gegentoren nicht sonderlich gut aus. Insbesondere beim 0:1, als der im Anschluss von einem „Kommunikationsproblem“ mit Jordan Torunarigha berichtende 27-Jährige den unbedrängt einnickenden Torschützen Grischa Prömel aus den Augen verlor. Einen ähnlichen Fehler leistete er sich auch bei der Niederlage in Augsburg, weshalb Anton Kade das goldene Tor gelang.

Nur die Raute – Alle News rund um den HSV

Ohnehin zeigte sich seit dem Aufstieg, dass der schon dreimal als Kapitän fungierende Muheim, recht offensichtliche Mängel im Abwehrverhalten aufweist, die schon in mehreren Partien von Gegnern konsequent ausgenutzt wurden. Die Schwächen sind dabei keineswegs neu. Sie kamen jedoch in der Zweitklassigkeit auf niedrigerem Niveau längst nicht so stark zum Vorschein. Dort standen die offensiven Fähigkeiten des sechsfachen Schweizer Nationalspielers im Vordergrund, der mit Jean-Luc Dompé wohl die beste linke Seite der Liga bildete.

Das Duo setzte auch schon in der Bundesliga seine Akzente. Der regelmäßig ins Zentrum einrückende Muheim, dessen beste Szene in Hoffenheim bezeichnenderweise ein von Oliver Baumann glänzend entschärfter Distanzschuss darstellte, findet im eigenen Ballbesitz auch unter Druck immer wieder spielerischen Lösungen und ist zudem für seine gefährliche Flanken bekannt. Beim HSV genießt er hohes Ansehen, absolvierte in der laufenden Spielzeit 1.523 von 1.590 möglichen Pflichtspiel-Minuten.

Foto: IMAGO

Allerdings fehlt ein direkter Konkurrent. Noah Katterbach kehrte zwar stabil aus einem Kreuzbandriss zurück, genießt aber nicht das Vertrauen von Polzin. Soumahoro, der im Nordderby einsprang, ist ein gelernter Innenverteidiger, der sich noch im Reifeprozess befindet. Von daher würde dem HSV-Kader ein weiterer Linksverteidiger gut zu Gesicht stehen. Dieser sollte seine Kernkompetenzen in der eigenen Spielhälfte besitzen, damit Coach Polzin zumindest die Möglichkeit hat, zukünftig auch auf ein anderes Spielerprofil zurückgreifen zu können.

Foto: IMAGO

Mehr HSV News? Kein Problem!

Polzin verteidigt Mallorca-Trip: „Druck in Hamburg einfach größer“

Ausgeliehen von Mainz 05: Bleibt Richter über den Sommer hinaus beim HSV?

Der HSV und die Zehnerfrage: Karabec-Poker wird zur Hängepartie

„Tut mir ein bisschen leid“: Kiel-Keeper hat Mitgefühl für HSV-Juwel

Legendäres HSV-Zitat von Hoeneß: Kuntz will nicht widersprechen!

THEMEN IN DIESEM ARTIKELAboubaka SoumahoroMerlin PolzinMiro MuheimNoah Katterbach
Teile diesen Artikel
Facebook Whatsapp Whatsapp
Kommentare

Folge uns auf Social Media

FacebookLike
XFollow
InstagramFollow

Beliebte News

HSV
HSV feiert Big Point gegen Bayern: „Können sehr, sehr stolz sein“
31. Januar 2026
Joshua Kimmich
Was für eine Leistung! Starker HSV erkämpft 2:2 gegen Bayern
31. Januar 2026
Ransford Königsdörffer
Mit Königsdörffer und Jatta im Sturm: Die HSV-Aufstellung gegen Bayern
31. Januar 2026
Nicolas Capaldo
Wie kann ich den HSV gegen Bayern heute live im TV und Stream sehen?
31. Januar 2026
Almugera Kabar
Kaufoption, Rückkaufoption? HSV-Deal mit Kabar steht!
31. Januar 2026
  • Über Uns
  • Kontakt
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
Copyright © 2026 - ballnews media
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?