Sportlich wurde Nicolai Remberg für den HSV binnen kürzester Zeit unverzichtbar. Doch er überzeugt auch in anderer Rolle.
Beim Hamburger SV scheint ein Spieler nicht nur ein gutes Gespür die perfekte Grätsche zu haben, sondern auch für die Zukunft: Nicolai Remberg. Innerhalb weniger Wochen lag der 25-Jährige gleich zweimal mit erstaunlich treffsicheren Vorhersagen richtig.
Aber der Reihe nach: Nach der bitteren 1:4-Niederlage in Köln am 9. Spieltag war die Stimmung bei den Rothosen eigentlich am Boden. Doch Remberg bescherte die an diesem Abend stattgefundene DFB-Pokal-Auslosung ein fettes Grinsen. „Ich habe schon vorher gesagt: Wir spielen zu Hause gegen Kiel. Ich wusste es irgendwie“, verriet der Mittelfeld-Abräumer später. Ausgerechnet gegen seinen Ex-Klub also. Zufall oder hellseherische Eingebung?
Nur die Raute – Alle News rund um den HSV
HSV: Remberg sagte auch das Königsdörffer-Tor voraus
Doch damit nicht genug. Nicht mal eine Woche später stellte Remberg sein prophetisches Talent ein weiteres Mal unter Beweis. Vor dem Heimspiel gegen Borussia Dortmund (1:1) sagte er zu seinem kriselnden Mitspieler Ransford Königsdörffer: „Du kommst rein und triffst.“ Das verriet der Sommer-Neuzugang nach Abpfiff im Sky-Interview.
Gesagt, getan: Joker Königsdörffer hatte in der 97. Minute gestochen und Remberg behielt wieder einmal recht. „Als ich gesehen habe, dass er das Tor gemacht hat, hatte ich Gänsehaut“, erzählte er anschließend sichtlich bewegt. „Ich gönne ihm das sehr, weil er so hart für die Mannschaft arbeitet.“
Vielleicht ist es Intuition, vielleicht ist es einfach reiner Zufall. Beim HSV dürfte man in Zukunft jedenfalls ganz genau hin hören, wenn Nicolai Remberg eine neue Prognose abgibt.

