HSV-Coach Merlin Polzin plant vor der Partie gegen den BVB mehrere Änderungen in der Startelf. Auch die viel diskutierte Stürmerposition ist betroffen.
Nach neun Spieltagen wartet der Hamburger SV weiterhin auf den ersten Treffer seiner Sturmreihe. Ransford Königsdörffer, Yussuf Poulsen und Robert Glatzel konnten in dieser Saison noch kein Tor erzielen. Dieses Problem will Trainer Merlin Polzin im Heimspiel gegen Borussia Dortmund (Samstag, 15.30 Uhr) lösen.
Die Situation der einzelnen Angreifer unterscheidet sich allerdings deutlich: Glatzel brachte den HSV mit seinem Siegtor in Heidenheim zwar ins Achtelfinale des DFB-Pokals, in der Bundesliga kam er bislang nur zu 58 Minuten Einsatzzeit. Poulsen, Neuzugang aus Leipzig, kämpft mit hartnäckigen Oberschenkelproblemen und kam auf insgesamt 121 Minuten, während Königsdörffer in allen Partien von Beginn an auflief, aber glücklos blieb. Gegen Wolfsburg verschoss er einen Elfmeter und auch in Köln unterliefen ihm unglückliche Szenen.
Nur die Raute – Alle News rund um den HSV
HSV: Königsdörffer nur noch Joker?
Entsprechend plant Polzin laut Hamburger Abendblatt einen Wechsel im Sturmzentrum: Kapitän Poulsen dürfte Königsdörffer ersetzen und zu seinem Startelf-Debüt für den HSV kommen. Allerdings ist mit einem Einsatz über die volle Distanz noch nicht zu rechnen, sodass Königsdörffer als Joker weiterhin gute Chancen auf Spielzeit hat. Auch Glatzel könnte je nach Spielverlauf von der Bank kommen.
Neben der Hereinnahme vom Poulsen sind zwei weitere Änderungen wahrscheinlich. Nicolas Capaldo, der in Heidenheim und Köln wegen einer Wadenverletzung pausierte, kehrt auf die rechte Position der Dreierkette zurück. Dadurch rückt Nicolai Remberg ins defensive Mittelfeld, um die Position des gelb-rot-gesperrten Fabio Vieira zu übernehmen.
Auf der rechten Außenbahn deutet sich derweil ein Tausch zwischen Giorgi Gocholeichvili und William Mikelbrencis an. Gocholeichvili hatte zuletzt mit den Folgen seines Nasenbeinbruchs zu kämpfen und kam gegen Köln nur von der Bank. Für das Heimspiel gegen den BVB scheint es allerdings zu reichen!

