Nach zuletzt sieben Punkte aus vier Spielen liegt der HSV tabellarisch durchaus im Soll. Bis zum Klassenerhalt ist der Weg jedoch noch weit.
Aller Anfang war schwer: In den ersten drei Spielen nach Bundesliga-Rückkehr sammelte der Hamburger SV gerade einmal einen Zähler und zeigte dabei teils besorgniserregende Leistungen. Doch die Trendwende ist gelungen! In den letzten Wochen zeigten sich die Rothosen stark verbessert.
Beim HSV verfällt deswegen allerdings niemand in Euphorie. Sportvorstand Stefan Kuntz mahnt trotz des insgesamt ordentlichen Saisonstarts zur Bodenständigkeit. „Das ist eine Momentaufnahme, mehr nicht“, sagt der 62-Jährige in der aktuellen Sport Bild. Sein Ziel ist klar definiert: „Ich bin davon überzeugt, dass wir noch rund 30 Punkte brauchen, um unser Ziel zu erreichen: Klassenerhalt.“
Nur die Raute – Alle News rund um den HSV
HSV-Boss warnt vor Härte des Abstiegskampfes!
Mit acht Punkten aus sieben Spielen liegt der Aufsteiger derzeit auf Rang elf. Für Kuntz aber kein Grund, sich zurückzulehnen. Der ehemalige Europameister warnt: „Es wird der härteste Abstiegskampf, seitdem ich im Profi-Geschäft dabei bin.“ Nach sieben Jahren Zweitklassigkeit sei es erst einmal entscheidend, in der Bundesliga Schritt für Schritt Stabilität zu gewinnen.
Seit seinem Amtsantritt im Jahr 2024 hat Kuntz beim HSV einiges verändert. Gemeinsam mit Trainer Merlin Polzin und Direktor Sport Claus Costa baute er die Aufstiegsmannschaft im vergangenen Sommer zu großen Teilen um. Nach anfänglichen Schwierigkeiten scheint er damit Erfolg zu haben: Das Team tritt auf dem Platz inzwischen sehr geschlossen auf und steigert sich auch fußballerisch. Selbst nach der 1:2-Niederlage gegen RB Leipzig erntete der HSV viel Lob für seine spielerische Herangehensweise.
Trotz dieser positiven Entwicklung bleibt Kuntz bescheiden. Erst mittelfristig will er den Nord-Klub wieder in obere Tabellenregionen führen. Doch das sei Zukunftsmusik. „Das Ziel, einmal unter die Top-Sechs zu kommen, liegt aktuell in weiter Ferne“, so der frühere U21-Nationaltrainer.