Der Vertrag von HSV-Stammkeeper Daniel Heuer Fernandes läuft nach Saisonende aus. Gespräche über eine Verlängerung dürften erst im Winter zum Thema werden.
Seit mittlerweile mehr als sechs Jahren hütet Daniel Heuer Fernandes das Tor des Hamburger SV. Damit ist er hinter Bakery Jatta der zweitdienstälteste Spieler des Kaders. Was der 32-Jährige dem Gambier voraus hat: Noch immer nimmt er sportlich eine absolute Schlüsselrolle ein.
Auch nach dem Aufstieg in die Bundesliga weiß Heuer Fernandes mit unverändert starken Leistungen zu überzeugen. In sieben Partien blieb der Deutsch-Portugiese bereits dreimal ohne Gegentor, seine Paraden sicherten dem HSV wichtige Punkte. Bestes Beispiel: Der gehaltene Elfmeter gegen den 1. FC Union Berlin (0:0) am fünften Spieltag.
Nur die Raute – Alle News rund um den HSV
Heuer Fernandes will sportliche Entwicklung abwarten
Heuer Fernandes betreibt derzeit also mächtig Werbung in eigener Sache. Es verwundert daher nur wenig, dass die Rothosen das 2026 auslaufende Arbeitspapier ihres Schlussmannes unbedingt verlängern wollen. Doch mit einer Vollzugsmeldung ist zumindest vorerst nicht zu rechnen.
Denn wie die Sport Bild berichtet, will der Routinier zunächst die weitere sportliche Entwicklung und somit auch die Chancen auf den Klassenerhalt abwarten. Demnach könnten die ersten konkreten Verhandlungen hinsichtlich einer Verlängerung im Laufe der Winterpause aufgenommen werden.
Gut für den HSV: Heuer Fernandes betonte bereits mehrfach, wie wohl er sich in der Hansestadt fühlt. „Natürlich kann ich mir meine Zukunft in Hamburg vorstellen. Ich bin froh, hier zu sein, darum ist der HSV immer eine naheliegende Option für mich“, erklärte er erst Anfang Oktober im Interview mit Sport Bild.
Ebenfalls positiv: Sportlich liefert der Klub – auch dank Heuer Fernandes – weiteren Anlass für Optimismus. Nach sieben Punkten aus den letzten vier Spielen rangieren die Norddeutschen derzeit auf dem elften Tabellenplatz. Gegen den kriselnden VfL Wolfsburg können am Samstag (15.30 Uhr, Sky) weitere wichtige Zähler für den Klassenerhalt gesammelt werden.