Mit Lukasz Poreba und Otto Stange hat der HSV gleich zwei Spieler an die SV 07 Elversberg verliehen. Und die erste Zwischenbilanz fällt formidabel aus.
Leihgeschäfte des Hamburger SV entwickelten sich in den vergangenen Jahren eher selten zu Erfolgsgeschichten. Allzu oft verliefen sie im Sande, ohne dass der involvierte Spieler entscheidend profitieren konnte. Doch in dieser Saison könnte sich das Blatt wenden: Im beschaulichen Elversberg, das in der vergangenen Spielzeit beinahe in die Bundesliga aufgestiegen wäre, erleben zwei HSV-Profis einen vielversprechenden Einstand.
Mit Lukasz Poreba und Otto Stange tragen zwei Leihgaben entscheidend dazu bei, dass die Saarländer nach sechs Spieltagen völlig überraschend auf Rang zwei der Tabelle stehen. Poreba, der zu einem frühen Zeitpunkt der Vorbereitung wechselte, hat sich im zentralen Mittelfeld binnen weniger Wochen als Stammkraft etabliert. Nach Joker-Einsätzen zu Saisonbeginn ist er gesetzt und glänzt auch durch offensiven Output. Die Assists beim 2:2 gegen Dresden und beim 4:1 in Braunschweig unterstreichen seinen wachsenden Wert.
Nur die Raute – Alle News rund um den HSV
Kassiert der HSV für Poreba ab?
Mindestens ebenso bemerkenswert verlief der Start von Youngster Otto Stange. Der 18-Jährige wechselte erst am Deadline Day zur Spielvereinigung, musste zunächst die Länderspielpause abwarten und kam beim Braunschweig-Spiel am vergangenen Wochenende zu seinem Debüt. In nur 28 Minuten bereitete der Offensivspieler gleich zwei Tore vor und machte sofort Lust auf mehr.
Für den HSV ist die Entwicklung doppelt erfreulich: Poreba, für den Elversberg eine Kaufoption über rund 1,5 Millionen Euro besitzt, könnte die eigenen Kassen füllen. Stange wiederum betrachten die sportlichen Verantwortlichen als elementaren Bestandteil der Zukunftsplanung.
Noch nicht rund läuft es für derweil die anderen Leihspieler Anssi Suhonen (Östers IF) und Joel Agyekum (Viktoria Köln). Doch die Glanzlichter der Hamburger Außenstelle Elversberg wird man im Volkspark mit großem Wohlwollen zur Kenntnis nehmen.