Nach der Derbyniederlage gegen den FC St. Pauli präsentiert der HSV frisches Personal: Albert Sambi Lokonga wechselt vom FC Arsenal an die Elbe!
Der Hamburger SV hat auf dem Transfermarkt zugeschlagen und Albert Sambi Lokonga verpflichtet! Zuletzt lief der Belgier für den FC Arsenal in der Premier League auf. Laut unterschiedlichen Medienberichten überweisen die Rothosen rund drei Millionen Euro nach London.
Lokonga kam 2021 für stolze 17 Millionen Euro vom RSC Anderlecht zu den Gunners, verbrachte die letzten beiden Spielzeiten jedoch auf Leihbasis bei Luton Town und dem FC Sevilla. Dort konnte er ebenfalls nur begrenzt Erfolgserlebnisse verbuchen.
Und trotzdem: Beim HSV setzen die Verantwortlichen große Hoffnungen in den zweifelsohne hochtalentierten Achter. Im 3-4-3-System von Trainer Merlin Polzin soll Lokonga für mehr Dynamik und Torgefahr aus dem Mittelfeldzentrum sorgen. Pikant: Mit Fábio Vieira trifft er im Volkspark auf einen ehemaligen Mitspieler des FC Arsenal, der ebenfalls noch im Laufe des Deadline Days präsentiert werden dürfte! Gemeinsam sollen die Neuzugänge der Mannschaft die nötige Bundesliga-Tauglichkeit verleihen!
Nur die Raute – Alle News rund um den HSV
HSV freut sich auf „spielstarken und erfahrenen Mittelfeldspieler“
„Mit der Verpflichtung von Sambi gewinnen wir einen spielstarken und zugleich erfahrenen Mittelfeldspieler. Er hat in den vergangenen Jahren auf höchstem Spielniveau in der Premier League und der La Liga seine Qualitäten unter Beweis gestellt und soll unserer Mannschaft im Spielaufbau sowie im Übergangsspiel helfen. Wir freuen uns sehr, ihn beim HSV begrüßen zu dürfen“, freute sich Sportvorstand Stefan Kuntz im Rahmen der Bekanntgabe.
Direktor Sport Claus Costa ging derweil noch detaillierter auf die Qualitäten des Neuankömmlings ein. „Sambi ist ein technisch starker Spieler, der über ein hervorragendes Passspiel, insbesondere in die Tiefe, verfügt“, so Costa. „Er besitzt insgesamt ein hohes Selbstverständnis im Spiel mit dem Ball – besticht mit Spielstärke, Spielruhe sowie strategischer Qualität. Damit kann er einen enormen Mehrwert für unsere Mannschaft schaffen.“
Sich selbst beschreibt Lokonga folgendermaßen: „Ich bin ein Teamplayer. Der Mannschaft möchte ich mit meinen Qualitäten unbedingt weiterhelfen – sei es durch Tore, Vorlagen oder auch defensives Arbeiten.“ Begeistert fügte er hinzu: „Es kann jetzt losgehen: Ich möchte aufs Feld und einfach Fußball spielen.“ Beim HSV erhält er die Rückennummer 6.