Schon nach zwei Spieltagen begibt sich die Bundesliga in die erste Länderspielpause. Einige HSV-Akteure werden währenddessen im Einsatz sein und das Dress ihrer Nation tragen.
Insgesamt stellt der Hamburger SV während der laufenden Länderspielperiode neun Profis ab. Vier von ihnen laufen für die A-Mannschaft auf, während fünf Teil der jeweiligen U-Teams sind. Mittlerweile fester Bestandteil der Schweizer Auswahl ist Miro Muheim, der bei seinen drei bisherigen Einsätzen zu überzeugen wusste. In der WM-Qualifikation stehen Heimspiele gegen Kosovo und Slowenien auf dem Programm.
Ebenso die Teilnahme an der Weltmeisterschaft peilt Giorgi Gocholeishvili an, der bereits Teil des bei der EM 2024 überraschend das Achtelfinale erreichenden georgischen Teams war. Schon am Donnerstag steigt das wegweisende Heimspiel gegen die Türkei. Drei Tage später gastiert Bulgarien in Tiflis. Anders als beim HSV erarbeitete sich Daniel Peretz in Israel einen Stammplatz. Sein Team trifft zum Auftakt der WM-Qualifikation auf die Republik Moldau sowie Italien.
HSV: Omari schielt auf WM-Teilnahme, Baldé vor Portugal-Debüt
Schon wesentlich weiter vorangeschritten ist die WM-Qualifikation auf dem afrikanischen Kontinent. Die Komoren um Warmed Omari, der seit seinem Debüt keine Sekunde mehr verpasste, gaben bisher eine gute Figur ab und besitzen sogar noch die Chance auf die direkte Teilnahme. Dafür benötigt es allerdings Erfolge über den direkten Konkurrenten Mali und die Zentralafrikanische Republik.
Ein Nationenwechsel scheint derweil der mit einer doppelten Staatsbürgerschaft ausgestattete Fabio Baldé, der nach vier Länderspielen für die deutsche U20 nun für die U21 von Portugal nominiert wurde, anzustreben. Zu Beginn der EM-Qualifikation warten Aserbaidschan und Schottland. Im selbigen Wettbewerb ist Luka Vuskovic gefordert, und zwar mit Kroatien in der Türkei.
Nur die Raute – Alle News rund um den HSV
Testspiele stehen dagegen für Aboubaka Soumahoro, Alexander Rössing-Lelesiit sowie Otto Stange an. Erstgenannter deutete sein großes Talent in der Anfangsphase der Vorbereitung an, kam in den HSV-Pflichtspielen bisher aber noch nicht zum Zug. Dementsprechend dürfte er sich enorm über Spielpraxis freuen, die er bei Frankreichs U20 in den zwei Vergleichen mit Spanien erhält. Sie gelten als als Vorbereitung auf die Ende September beginnende Weltmeisterschaft in Chile.
Rössing-Lelesiit – schon im Sommer mit Norwegen bei der U19-EM überzeugend – absolviert mit seinem Team ein Testspiel gegen Dänemark, während Otto Stange für die DFB-U19 debütieren wird. Diese misst sich in Kroatien mit Italien und den Gastgebern.
(Foto: Imago)