Der HSV hat mit der Herausgabe eines neuen Trikots überrascht. Anlässlich des Weltmädchentages im Oktober 2024 setzt der Nord-Klub ein starkes Zeichen für Gleichberechtigung.
HSV mit Sondertrikot gegen Nürnberg und Gladbach
Bereits am Dienstag hatte der Hamburger SV über seine Social-Media-Kanäle eine Überraschung angekündigt und einige Mädchen im Alter von 11 bis 15 Jahren zu Wort kommen lassen.
Am Mittwochmorgen gaben die Rothosen dann die Veröffentlichung eines Sondertrikots bekannt. Seit dem vergangenen Weltmädchentag im Oktober 2024 haben acht junge Frauen, allesamt große HSV-Fans und teilweise sogar in den Junioren-Teams aktiv, an diesem Projekt gearbeitet.
Die Mädchen wählten, mit Unterstützung von adidas und 11teamsports, ein dunkelblaues Trikot, das durch auffällige Akzente in hellblau und neonorange hervorsticht. Die Botschaft des Shirts lautet „Love Hamburg – Hate Sexism“ und ist als Schriftzug in den Nacken eingearbeitet. Die Hose, die perfekt zum Trikot passt, ist in hellblau gehalten und verfügt über einen neonorangenen Einsatz an der Seite.
Nur die Raute – Alle News rund um den HSV!
Mit der Herausgabe dieses Streifens will der HSV „ein kraftvolles Zeichen für Gleichberechtigung, Vielfalt und Empowerment“ setzen. Das Projekt wurde gemeinsam mit der Kinderrechtsorganisation Plan International und dem Ärmelpartner, HELM AG, erarbeitet, wobei ein Teil der Erlöse der Arbeit von Plan International zugute kommen soll. „Wer dieses Trikot trägt, setzt gemeinsam ein Zeichen für Gleichberechtigung und die Rechte von Mädchen und Jungen weltweit“, erklärt der Klub in seiner offiziellen Pressemitteilung.
Die Mannschaften werden das Trikot sowohl im Auswärtsspiel gegen den 1. FC Nürnberg (05.04.) als auch im Spiel der HSV-Frauen gegen Borussia Mönchengladbach (31.03.) tragen.
(Foto: Getty Images)